18. Juni 2019
. Marburg, Umweltausschuss am 18.6.2019: Diskussion zur Ausrufung des Klima-NotstandsFoto: Parents for Future Marburg

  • Claus
Freitag, 17. Juni 2022

3 Jahre Klima-Notstand in Marburg

3 Jahre Klimanotstand in Marburg - Zeit für eine Zwischenbilanz

Am 28. Juni jährt sich erneut der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Marburg, in dem der Klimanotstand erklärt und das Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2030 beschlossen wird. Von dieser Zeit ist also schon mehr als ein Viertel vergangen.

Damit ist Zeit für eine Zwischenbilanz: War dieser Beschluss eher eine Beruhigungspille für die Fridays for Future und die gerade entstehende Klimabewegung und –vernetzung in Marburg? Oder ist Marburg auf gutem Weg, das Ziel zu erreichen und damit zu einem „Leuchtturm“ auf dem Weg zu den Zielen der Pariser Klimakonferenz zu werden?

Die Parents for Future Marburg bereiten gerade zusammen mit anderen Gruppen aus dem Klimabündnis Marburg eine Stellungnahme dazu vor, die vor der Stadtverordnetensitzung am 22. Juli öffentlich vorgestellt werden soll. Die Klimapolitik betrifft Alle – weil alle von den Folgen betroffen sind und weil alle dazu beitragen müssen, indem sie ihren persönlichen CO2-Fußabdruck reduzieren!

Deshalb: habt ihr / haben Sie Ideen zur Bilanz der Klimapolitik in Marburg? Dann schreibt / schreiben Sie sie uns: info @ partentsforfuture-marburg.de (die Leerzeichen vor und nach dem @ bitte entfernen).

Inhaltlich verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags gemäß § 18 Abs. 2 MStV:
  • Claus