Marburg,
- Claus
3 Jahre Klimanotstand in Marburg - Klimabündnis zieht Bilanz - Bürger*innen geben Noten
Am 28. Juni jährte sich der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Marburg aus 2019, in dem der Klimanotstand erklärt und das Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2030 beschlossen wird. Von dieser Zeit ist also schon mehr als ein Viertel vergangen.
Damit ist Zeit für eine Zwischenbilanz, die ausgehend von den Parents for Future im Klimabündnis beraten wurde. Die gemeinsame Stellungnahme wird am Mittwoch, dem 20.7.2022 um 13.00 Uhr auf dem Marktplatz den Vertretungen der Stadtverordneten und des Magistrat und auch der Presse vorgestellt und übergeben. Sie wird in den nächsten Tagen auch hier veröffentlicht. Vor dem Rathaus wurde schon vor einigen Tagen von #MakeDamageVisible ein Transparent aufgestellt, mit dem die Stadt erinnert wird, dass den Beschlüssen auch entsprechende Taten zu folgen haben.
Die Klimapolitik betrifft Alle und alle Bürgerinnen und Bürger müssen sich an den Anstrengungen beteiligen und zur Klimaneutralität beitragen – weil alle von den Folgen betroffen sind. Die Parents haben am 16.7.22 auf dem Wochenmarkt in der Frankfurter Straße Bürgerinnen und Bürger befragt, wie sie die Klimaschutzpolitik der Stadt Marburg bewerten. Die Auswertung wird den Vertreterinnen/den Vertretern der Stadt am 22.7.2022 vor der Stadtverordnetenversammlung (Beginn 16.30 Uhr, Sitzungssaal Barfüßer Straße 50) übergeben. Gäste sind herzlich willkommen! (bitte rechtzeitig vor Sitzungsbeginn, wenn möglich ab 15.15 Uhr)
- Claus