27. August 2022
. SRU zum CO2-Restbudget von Deutschland

  • Claus
Samstag, 27. August 2022

Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) legt neue Berechnung zum CO2-Budget von Deutschland vor

Das CO2-Restbudget für Deutschland reicht nur noch bis 2031, um die Grenze der Erderhitzung von 1,5°C nicht zu überschreiten.

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) berät die Bundesregierung. Leider bisher nicht immer mit durchschlagendem Erfolg. Das macht seine Stellungnahmen und Empfehlungen nicht weniger wertvoll. Seine Empfehlung von 2020 war wichtige Grundlage für das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutzgesetz 2021.
Mit der jetzt vorgelegten Stellungnahme aktualisiert der SRU seine CO2-Budgetberechnungen auf der Grundlage des neuesten wissenschaftlichen Stands und bekräftigt die Ausrichtung der Klimapolitik am CO2-Budget.
“Deutschland muss von allen fossilen Energieträgern unabhängig werden, nicht nur von denen aus Russland”, sagt Prof. Wolfgang Lucht. „Das noch verbleibende CO2-Budget schmilzt rapide. Dies ist vor allem eine Folge der zuletzt verschleppten Energiewende in Deutschland. …
Für einen fairen, angemessenen deutschen Beitrag zu den internationalen Klimazielen verbleibt aktuell noch ein maximales CO2-Budget von 6,1 Gt CO2, um die Erhitzung der Erde auf 1,75 Grad zu begrenzen (mit 67 % Wahrscheinlichkeit). Für das 1,5-Grad-Ziel (50 % Wahrscheinlichkeit) müsste Deutschland seine Emissionen auf maximal 3,1 Gt CO2 begrenzen. Mit „maximal” meint der SRU ein Budget, das gerade noch als kompatibel mit dem Paris-Abkommen gelten kann. Würden die Emissionen von jetzt an linear auf null reduziert, müsste Deutschland demnach bereits 2040 (1,75 °C) bzw. 2031 (1,5 °C) CO2-neutral sein.
„Deutschland muss nun durchstarten beim Klimaschutz”, sagt Prof. Claudia Kemfert. „Verfehlen wir die Ziele und überziehen das Budget, lässt sich das später nicht wieder aufholen.” (aus der Pressemeldung des SRU)

Download der Stellungnahme

Inhaltlich verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags gemäß § 18 Abs. 2 MStV:
  • Claus