• Claus
Sonntag, 6. November 2022

„Wir sind auf dem Highway zur Klimahölle und stehen mit dem Fuß immer noch auf dem Gaspedal.“

António Guterres, UN-Generalsekretär, zur Eröffnung der Weltklimakonferenz COP 27 im November 2022

Und auch bei der Eröffnung der Welt-Biodiversitätskonferenz im Dezember 2022 in Kanada findet der UN-Generalsekretär starke Worte:

Mit unserem bodenlosen Appetit auf unkontrolliertes und ungleiches wirtschaftliches Wachstum ist die Menschheit zu einer Massenvernichtungswaffe geworden” … “Wir führen Krieg gegen die Natur. Bei dieser Konferenz geht es um die dringende Aufgabe, Frieden zu schließen.” “Keine Ausreden, keine Verzögerungen. Versprechen müssen gehalten werden”, sagte Guterres. Er sei von den jungen Klima-Aktivisten auf der ganzen Welt beeindruckt, aber man könne es nicht ihnen allein überlassen, das Chaos wieder in Ordnung zu bringen.

“Wir müssen die Verantwortung übernehmen für den Schaden, den wir angerichtet haben, und handeln, um es wieder in Ordnung zu bringen”, so Guterres. “Trotz der Träume von Milliardären, die sich etwas vormachen, gibt es keinen Planet B. Wir müssen die Welt in Ordnung bringen, die wir haben.” (zitiert nach Tagesschau-Online vom 7.12.2022)

Inhaltlich verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags gemäß § 18 Abs. 2 MStV:
  • Claus