• Claus
Freitag, 16. Dezember 2022

Wo ist die Klimakrise um 20 Uhr?

Offener Brief der Parents for Future an die Redaktion der Tagesschau: häufigere und bessere Klimaberichterstattung um 20.00 Uhr!

Die Tagesschau um 20 Uhr ist Deutschlands wichtigste Nachrichtensendung, die durchschnittlich täglich knapp 12 Millionen Menschen erreicht. Jedoch zeigt sich immer wieder, dass die Tagesschau um 20 Uhr dem Krisenthema ‚Klima‘ leider nicht die Aufmerksamkeit einräumt, die es dringend braucht, um auch gesellschaftlich in seinem ganzen Ausmaß wahrgenommen zu werden.

Daher haben die Parents for Future Hamburg und Deutschland einen offenen Brief an die Redaktion der Tagesschau geschrieben, in dem wir eine häufigere und bessere Klimaberichterstattung fordern. Wir belegen in dem Brief beispielhaft nicht-berichtete wichtige Klima-Ereignisse und zeigen das wiederholte Schweigen der Tagesschau zu wichtigen Klimathemen.

Wir hoffen, dass wir mit unserer Initiative eine Diskussion über dieses – uns alle betreffende – Thema auch mit den Verantwortlichen initiieren und das die diesbezügliche Berichterstattung auch in dieser wichtigen Nachrichtensendung mehr Raum erhält und endlich präsenter wird.

Der offene Brief ist schon von über 100 Gruppen und Organisationen und vielen Einzelpersonen unterschrieben worden Der Link dahin. Ihr habt noch nicht unterschrieben, aber findet mehr und bessere Klimaberichterstattung in Deutschlands reichweitenstärkster Nachrichtensendung auch wichtig? Dann sendet uns jetzt einfach eine Mail an: hamburg[at]parentsforfuture.de

Inhaltlich verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags nach § 55 Abs. 2 RStV:
  • Claus