• Claus
Donnerstag, 4. Mai 2023

Ab heute leben wir auf Kosten zukünftiger Generationen - Deutscher Overshoot Day am 4. Mai 2023

Parents for Future Marburg informieren mit einem Stand über den deutschen Erdüberlastungstag

2022 past eod en sm

Am 4. Mai 2023 hat die deutsche Bevölkerung ihren Anteil der natürlichen Ressourcen der Erde in diesem Jahr verbraucht. Was wir ab jetzt verbrauchen kann die Erde nicht mehr regenerieren und fehlt den zukünftigen Generationen, z.B. Wasser, saubere Luft, guter Boden für Landwirtschaft.

Seit 1971 wird dieser Tag weltweit berechnet (vom Global Footprint Network), da lag er noch am Endes des Jahres, am 25.12.. Inzwischen ist der weltweite Erdüberlastungstag fünf Monate früher am 28. Juli. Schon jetzt kommt es zu Problemen, insbesondere für die Menschen in den ärmeren Ländern. Wenn wir so weiter machen nach dem Motto „wird schon gut gehen“, werden unsere Kinder und Enkelkinder große Versorgungs- und Verteilungsprobleme bei den natürlichen Ressourcen bekommen.

Gerecht und zukunftsfähig ist das nicht. Deshalb forderten die Parents for Future mit ihrem Informationsstand am 4.5.23 am Hanno-Drechsler-Platz mehr Umwelt-, Natur- und Klimaschutz, sowohl von den politisch Verantwortlichen als auch von allen Menschen.

23 05 04 oversho 011 2

Konkret riefen sie zur Unterstützung des Projekts Green Belt Movement in Kenia auf. Dort werden Bäume gepflanzt (Aufforstung) und der umweltbewusste Umgang mit der Natur gelehrt. Und sie gaben Tipps für alltägliches natur- und klimaschonendes Verhalten für jedermann und –frau.

Inhaltlich verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags gemäß § 18 Abs. 2 MStV:
  • Claus