• Claus
Samstag, 1. Juli 2023

„Jubelfahrt“ auf neuem Radweg in der Biegenstraße

Radfahrer*innen freuen sich über den neuen Radweg in der Biegenstraße Probefahrt und Umtrunk mit Musik zu Einweihung

img 2824

Der Radweg in der Biegenstraße ist nach einer kurzen Bauphase fertig gestellt. Mit dem Lückenschluss zwischen Savignystraße und Deutschhausstraße ist nun eine sichere Befahrung per Rad möglich.

Darüber freuen sich viele Radelnde sehr. Mit einer „Jubelfahrt“, also einer kleinen Feier mit alkoholfreiem Umtrunk, Musik und natürlich einer Probefahrt wurde das neue Stück Radstreifen am Samstag, dem 1.7.2023 in Besitz genommen.

Organisiert von den Parents for Future Marburg trafen sich ca. 50 Marburger*innen mit ihren Rädern vor dem Erwin-Piscator-Haus an der Ecke zur Savignystraße. Zur Begrüßung durch Norbert Clement von den Parents for Future gab es zunächst Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen zur Stärkung. Die Gruppe Manesse Hopp trug mit ihrer Live-Musik zur guten Stimmung bei. Und unter dem Jubel der Radler*innen wurde dann die neue Strecke von zwei Grundschulkindern mit dem Durchschneiden eines Absperrbandes symbolisch freigegeben. Viele Radelnde drehten nach der Jubelfahrt gleich mehrere Runden durch die Biegenstraße.

Auch und gerade weil die Planung und Umsetzung bis zur Fertigstellung seit 2017 sehr lange gedauert hat, wollen die Parents for Future mit dieser Aktion auf die Bedeutung sicherer Radwege in der Stadt hinweisen. Nur mit sicheren Radwegen könne der Anteil des Radverkehrs gesteigert werden. Und die Radwege brauchen nun mal Platz. Die aktuellen Diskussionen um den Wegfall von Parkplätzen und die Reduzierung des Autoverkehrs in der Stadt zeigten, dass die in den letzten Jahrzehnten geschaffenen Privilegien des individuellen Autoverkehrs lautstark verteidigt werden. Radelnde müssten in dieser Diskussion für ihre umwelt- und klimafreundliche und auch gesunde Mobilität die Stimme erheben. Damit wollen sie die Stadtpolitik motivieren, Planungen - auch im Zusammenhang mit MoVe 35 - für einen sicheren Radverkehr in Zukunft schneller zu realisieren.

img 2832

Inhaltlich verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags gemäß § 18 Abs. 2 MStV:
  • Claus