15. September 2023
. Klimastreik "Mobil fürs Klima" am 15.9.2023 - Demo zu Fuß durch die Marburger Innenstadt, hier die Universitätsstraße, zum Friedrichsplatz.Foto: Parents for Future Marburg

  • Claus
Dienstag, 19. September 2023

Globaler Klimastreik am 15. September 2023 - in Marburg unter dem Motto "Mobil fürs Klima"

Globaler Klimastreik in Marburg - zu Fuß durch die Innenstadt und mit Fahrrad über die Stadtautobahn B 3 - Wir waren Viele, aber wir müssen mehr werden, die für lebenswerte Bedingungen auf unserer Erde eintreten!

Ca. 1.500 Menschen aller Generationen waren dem Aufruf des Marburger Klimabündnisses und von 30 Ortganisationen gefolgt und beteiligten sich am Globalen Klimastreik am 15.9.2023 in Marburg.

Zu Fuß ging ein Teil durch die Innenstadt, unterstützt von der Trommelgruppe Sambanana, zum Friedrichsplatz. Ab der Gutenbergstraße stießen Demostrant*innen der offenen Marburger Klimagruppe dazu, die die Forderungen der MoVe 35-Gegner*innen karikierten und als “Superreiche” auftraten, die keine Veranlassung sehen, das Klima zu schützen.

Allein 850 Radfahrer*innen (nach Zählung der Polizei) machten sich mit viel Spaß auf den Weg über die Stadtautobahn B 3 ins Südviertel, wo es viele Minuten dauerte, bis alle am Friedrichsplatz eintrafen.

Dort ging es mit Reden mit insbesondere Forderungen zur sofort notwendigen und möglichen Verkehrswende weiter. Mit Musik begleitet, von Kickboxer Babeli und Sängerin Findus, mit teilweise mitgebrachtem Picknick und Getränken von Mitgliedern der Parents for Future und des BUND versorgt, war anschließend noch Raum und Zeit für anregende Gespräche.

Inhaltlich verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags gemäß § 18 Abs. 2 MStV:
  • Claus