• Claus
Mittwoch, 1. November 2023

Neue Studie: CO2-Budget wird noch schneller verbraucht

CO2-Budget wird schneller verbraucht - wir brauchen nur noch sechs Jahre, um 1,5° Grenze dauerhaft zu reißen.

Eine Forschergruppe vom Imperial College London um Robin Lamboll schließt aus neuen Daten und Berechnungen, dass die Menschheit deutlich weniger CO2 ausstoßen darf als noch im Sechsten Weltklimabericht geschätzt. Bei weltweiten CO2-Emissionen auf dem Niveau von 2022 wäre diese Menge in etwa sechs Jahren aufgebraucht, schreibt die Gruppe im Fachjournal “Nature Climate Change”.

Nach einem Bericht von Tagesschau-online vom 30.10.2023 hält die Klimaforscherin Tatiana Ilyina von der Universität Hamburg die Resultate des Teams um Lamboll für seriös und belastbar. Die Studie zeige erneut, wie dringend eine schnelle Reduzierung des Ausstoßes von Treibhausgasen sei. “Wir werden voraussichtlich in diesem Jahr wieder die höchsten CO2-Emissionen aller Zeiten haben. Ich weiß nicht, was wir als Wissenschaftler noch tun sollen, damit die globale Politik sich wirklich anstrengt.”

zur Studie (Englisch) in “Nature Climate Change”

Inhaltlich verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags gemäß § 18 Abs. 2 MStV:
  • Claus