• Claus
Mittwoch, 15. November 2023

Spenden statt Schenken - für mehr Klimagerechtigkeit, z.B. Green Belt Movement

Als Parents for Future Marburg und Klima-Aktivist*innen rufen wir dazu auf, mit einer Spende einen solidarischen Beitrag zur Verringerung der Klima-Ungerechtigkeit zu leisten.

Die „Geschenke-Saison“ steht vor der Tür – die Zeit der größten Umsätze im Einzelhandel und im privaten Konsum. Und damit auch die Zeit des Verbrauchs vieler Ressourcen und Energie, der Produktion von klimaschädlichen Treibhausgasen und jede Menge Müll, als Verpackung oder danach durchs Wegwerfen von älteren, noch gebrauchsfähigen Gegenständen.

Wir Parents for Future Marburg empfehlen: Spenden statt Schenken

Es gibt viele Projekte und Organisationen, die Wichtiges und Sinnvolles bewirken, für die Gemeinschaft, die regionale Gesellschaft, für Klima, Natur und Umwelt, für Frieden, Menschenrechte, Zusammenhalt und Zukunft der Menschen. Und Alle brauchen Unterstützung und können mit zusätzlichen Mitteln noch mehr bewirken, nicht nur in akuten Notzeiten.

Wir Parents for Future Marburg rufen als Klima-Aktivist*innen dazu auf, mit einer Spende einen solidarischen Beitrag zur Verringerung der Klima-Ungerechtigkeit zu leisten.

Besonders die ärmeren Länder in Afrika leiden an den Auswirkungen der Klimakrise. Deshalb sind Millionen Menschen im Globalen Süden auf der Flucht vor Dürre und Wasserarmut. Besonders jene Menschen leiden unter der Klimakatastrophe, die am wenigsten dazu beigetragen haben. Die Hauptverursacher leben in den reichen Industrieländern, wie zum Beispiel Deutschland.

green belt logo

Mit der Unterstützung von Green Belt Movement (GBM), gegründet 1977 von der Kenianerin Wangari Maathai, werden Bäume in Kenia gepflanzt. Die Aufforstung stoppt die Bodenerosion, verbessert das Ökosystem und vergrößert die Verfügbarkeit von Holz. Daneben steht die Entwicklung eines umweltbewussten Umgangs mit der Natur im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Seit 1977 wurden von der GBM über 30 Millionen Bäume gepflanzt und über 30.000 Frauen in Forstwirtschaft, Imkerei, Nahrungsmittelverarbeitung und anderen Möglichkeiten der Einkommenssicherung ausgebildet.

wangari foto1

Für ihre Arbeit in der Grüngürtel-Bewegung wurde Wangari Maathai 2004 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Bitte spenden Sie für den Green Belt auf das Sonderkonto der Parents for Future Marburg. Wir garantieren, dass jeder Euro dem Green Belt Projekt zu Gute kommt. Parents for Future Marburg, IBAN DE15 5139 0000 0086 1163 08 , Stichwort Green Belt

wangari section banner

weitere Informationen zum Green Belt Movement: https://www.gemeinsam-fuer-afrika.de/wangari-maathai-green-belt-movements/ https://www.greenbeltmovement.org/who-we-are

Inhaltlich verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags gemäß § 18 Abs. 2 MStV:
  • Claus