• Claus
Freitag, 1. Dezember 2023

Klimaschutz ist keine Straftat sondern das Gebot der Stunde!

Der Prozess gegen 4 Mitglieder der "Letzten Generation vor den Kipppunkten" in Marburg wurde nach Verlesen der Anklageschrift und von Stellungnahmen aller 4 Angeklagten mit einem Vergleich beendet.

2023 12 01 mahnwache prozess lg b

Begleitet von einer Mahnwache vor dem Amtsgericht und vielen Aktiven von Marburger Gruppen aus dem Klimabündnis, darunter die Parents for Future, im vollbesetzten Verhandlungssaal wurde der Prozess wegen der Straßenblokade am 13. Februar 2023 am Rudolfsplatz schnell beendet. Gegen eine Zahlung von 250 € je Person an den BUND wurde der Prozess eingestellt.

Die Angeklagten hatten in persönlich geprägten, sehr bewegenden und politisch deutlichen Stellungnahmen ihre persönliche Notlage dargestellt und ausführlich begründet, warum für sie der Schutz ihrer Kinder und aller Kinder und der Menschen im Globalen Süden wichtiger ist, als Verzögerungen auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen usw. durch die Straßenblokade.

Jana Trommer (Letzte Generation): “… ich fühle mich, ganz besonders in meiner Elternrolle, zunehmend entsetzt von unserer Regierung im Stich gelassen, angesichts des enormen temporalen Handlungsdrucks in der inzwischen allgegenwärtigen Klimakrise und der wiederholt vom Expertenrat Klima als unzureichend bewerteten Umsetzung des Klimaschutzgesetzes …” zum ganzen Wortlaut ihrer Erklärung

Nach Verkündung des Vergleichs kam heftiger Beifall im Zuschauerbereich auf, der vorher, nach der Erlärung von Jana Trommer, noch gerügt wurde.

Inhaltlich verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags gemäß § 18 Abs. 2 MStV:
  • Claus