• Claus
Sonntag, 4. August 2024

Marburg im Nebel? Fünf Jahre Klimanotstand und niemand weiß, wo wir stehen

Offener Brief des Klimabündnisses Marburg zum fünften Jahrestag der Ausrufung des Klimanotstands in Marburg an Magistrat übergeben

Vor fünf Jahren, am 28. Juni 2019, erklärte Marburgs Stadtverordnetenversammlung mit Zustimmung aller Fraktionen (außer FDP) den Klimanotstand. Dabei setzte sie sich das Ziel, Marburg bis zum Jahre 2030 klimaneutral zu machen.

2019 06 14 klimanotstand jetzt unterschriften

Aus diesem Anlass wandte sich das Klimabündnis Marburg auf Initiative der Parents for Future mit einem offenen Brief an Magistrat und Stadtverordnetenversammlung.

Darin wird kritisiert, dass bisher ein transparentes Monitoring der bisherigen Maßnahmen und der bisher erreichten Reduzierung von Treibhausgasen fehlt. Gleichzeitig wird eine Gesamtstrategie mit einem Stufenplan zur Reduzierung der Treibhausgase angemahnt. Aktuell kann niemand überprüfen, ob Marburg auf dem Weg zur Klimaneutralität in 2030 ist oder schon weit davon abgekommen.

Der offene Brief wurde am 8.7.2024 an Oberbürgermeister Spies, Bürgermeisterin Bernshausen und Stadtrat Kopatz übergeben. Dabei wurde von Frau Bernshausen und Herrn Spies hervorgehoben, was denn schon alles für den Klimaschutz getan wurde und werde, während Herr Kopatz bekannte, das Ziel Klimaneutralität 2030 sei nicht zu halten. Immerhin hat OB Spies noch eine offizielle Antwort des Magistrats zu den Forderungen des Klimabündnisses angekündigt.

Zum offenen Brief

Inhaltlich verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags gemäß § 18 Abs. 2 MStV:
  • Claus